Matthias Eggerl

Kandidat für den Bezirkstag

Über mich

Mein Name ist Matthias Eggerl. 

Mein Geburtstag ist am 05. Oktober 1995.

Ich bin auf die Grundschule Rott a. Inn gegangen.

Im Jahr 2014 habe ich das Abitur am Luitpold-Gymnasium Wasserburg gemacht.

Seit 2018 arbeite ich als Fahrlehrer.

Ich habe das Fach Geschichte studiert. 2019 habe ich mein Studium geschafft. 

Meine Familie betreibt ein Gasthaus. Es heißt Fischerstüberl Attel. 

2022 habe ich ein Buch veröffentlicht.

Ein Portraitfoto von mir, mit einem blauen Hemd ohne Kragen

NEUE IDEEN

NEUE IDEEN

Politik

In der Politik werden wichtige Dinge entschieden.

Wenn wir wählen gehen, beeinflussen wir die Politik.

Die größte Partei in Bayern ist die CSU. 

Ihre Werte sind christlich und sozial.

  • Junge Menschen können Mitglied in der Jungen Union werden. 
  • Das ist der Jugend·verband der CSU.
  • Ich bin seit 2012 Mitglied der Jungen Union und der CSU.

 

Seitdem habe ich viele verschiedene Ämter übernommen.

Im Gemeinde·rat werden Entscheidungen für eine Gemeinde getroffen. 

Ich bin seit 2020 im Gemeinde·rat in der Gemeinde Rott am Inn.

Im Kreis·tag werden Entscheidungen für den Landkreis getroffen.

Zum Beispiel, ob ein neues Kranken·haus gebaut wird.

Ich bin seit 2020 Mitglied im Kreis·tag.

Ein Foto von mir bei einer Rede. Ich trage ein weißes Hemd und gestikuliere mit beiden Händen.

MENSCH IM MITTELPUNKT

MENSCH IM MITTELPUNKT

Ehrenamt

Ich war lange Ministrant in der Kirche in Rott am Inn.

Ich war drei Jahre lang Schülersprecher am Luitpold-Gymnasium Wasserburg.

Jedes Jahr vor Weihnachten organisiere ich das Projekt „Junge Leute helfen“ in Rott am Inn.

  • Das Projekt hilft armen Menschen in Europa.

Ich leite ein soziales Projekt für die Firmung.

Beim Ferien·programm können Kinder in den Ferien Dinge unternehmen.

  • Ich helfe dabei, Veranstaltungen für das Ferien·programm zu organisieren.

Für die Gemeinden Rott am Inn und Pfaffing habe ich geholfen, einen Nachhaltigkeits·bericht zu schreiben.

  • Im Bericht steht, wie gut die Gemeinde bei der Umwelt oder bei sozialen Dingen ist.

Ich bin Vorsitzender des Vereins „Rosenheimer Nachtexpress“.
Ein Foto von mir bei der Weihnachtsaktion "Junge Leute helfen". Eine Kollegin und ich halten eine Bananenkiste mit Spenden für hilfsbedürftige Kinder auf dem Balkan. Wir tragen beide Maske, da das Foto während der Corona-Zeit aufgenommen wurde. Hinter uns steht ein großer Pferdeanhänger, der schon voller Kisten ist.
Voriger
Nächster
Voriger
Nächster

Der Stimm·kreis

Im Land·kreis Rosenheim gibt es zwei Stimm·kreise.

  • Der Stimm·kreis besteht aus 21 Gemeinden.
  • Ganz im Norden liegt die Gemeinde Soyen.
  • Ganz im Süden liegt die Gemeinde Kiefersfelden.

 

Im Stimm·kreis gibt es verschiedene Einrichtungen des Bezirks.

  • Zum Beispiel das kbo-Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg.
  • Oder das Archiv für Volks·musik und regionale Literatur in Bruckmühl.

 

In jedem Stimm·kreis wird ein Bezirks·rat gewählt.

  • Bezirks·räte entscheiden viele Dinge im Bezirk.
  • Insgesamt gibt es 82 Bezirks·räte

 

Es ist eine Heraus·forderung, diesen großen Stimm·kreis zu vertreten.

Ich würde diese Heraus·forderung aber gerne annehmen.

Eine Karte, auf der man die Gemeinden sieht, die zu den Stimmkreisen Rosenheim-West und Rosenheim-Ost gehören
Eine Zeichnung von Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben und bunten Kleidern. Zwei der Personen sitzen in einem Rollstuhl mit bunten Speichen

Der Bezirk

Oberbayern ist ein Bezirk.

Der Bezirk verwaltet und entscheidet viele Dinge.

  • Er übernimmt viele Aufgaben im sozialen Bereich.
  • Er fördert und hilft Menschen mit Behinderung.
  • Er betreibt Kranken·häuser.

In diesen Kranken·häusern wird vor allem Menschen mit psychischen Erkrankungen geholfen.

Der Bezirk betreibt Förder·schulen.

  • Dort werden vor allem Menschen gefördert, die Beeinträchtigungen beim Hören und Sehen haben.

Der Bezirk setzt sich für unsere Heimat ein.

  • Er will die schönen Dinge in unserer Heimat erhalten.
  • Das nennt man Heimat·pflege.

Der Bezirk setzt sich auch für die Umwelt ein.

Eine blinde Frau um die 30 Jahre, die ein Smartphone bedient

Warum ich mich bewerbe

Der Bezirk Ober·bayern macht viele wichtige Dinge. Er unterstützt Menschen mit Behinderung.

Außerdem fördert er viele Menschen. Dadurch wird Inklusion möglich.

In der Verfassung von Deutschland steht, dass alle Menschen gleich und wichtig sind.

Dafür setzt sich der Bezirk Ober·bayern ein. Auch ich will mich dafür einsetzen.

Der Bezirks·tag trifft alle wichtigen Entscheidungen im Bezirk. Insgesamt besteht der Bezirkstag aus 82 Personen.

Mir sind die Themen des Bezirks wichtig. Deshalb kandidiere ich für den Bezirks·tag.

Ich bin 27 Jahre alt. Für einen Politiker ist das jung. Ich glaube aber, dass das ein Vorteil sein kann.

Junge Menschen haben neue Ideen. Sie können Dinge verändern und verbessern.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir immer gerne schreiben.

Beste Grüße
Ihr Matthias Eggerl

Eine Biene in schwarz-weiß

Kontakt

  • Email:
    bezirkstagskandidat@matthias-eggerl.de
  • Telefon/WhatsApp:
    0176/81667959
  • Post:
    Matthias Eggerl
    Rosenheimer Str. 10
    83543 Rott a. Inn
Ein Portraitfoto von mir, mit einem blauen Hemd ohne Kragen

©MatthiasEggerl